Dorferneurung

dorferneuerung 2020 teaser

Fortschritte 2020

Der schon lange geplante Wanderweg vom Schlossplatz Richtung Ostenweg wurde vor wenigen Wochen weitgehend fertiggestellt und kann schon für einen gemütlichen Spaziergang genutzt werden. In Sachen Bräustüberl sind wir wegen der Corona-Einschränkungen in den vergangenen Monaten nicht entscheidend vora …mehr

Fortschritte 2019

n Sachen Dorferneuerung gab es im vergangenen Jahr viele Arbeiten, die eher im Verborgenen abliefen. Nach der Fertigstellung der Herrnstraßensanierung im Jahr 2018 standen heuer viele Behördengespräche und Planungsarbeiten für künftige Maßnahmen im Mittelpunkt. Im Focus steht als nächste Aufgabe der …mehr

Fortschritte 2018

Die Sanierung der Herrnstraße, eine der größten Tiefbaumaßnahmen der vergangenen Jahre in der Gemeinde Train kam heuer zu einem guten Ende. Der darin befindliche Abwasserkanal wurde mit so genannten Inlinern saniert, sämtliche Wasserabzweige wurden erneuert, zusätzlich erfolgte die vorschriftsmäßige …mehr

Fortschritte 2017

Das Hauptaugenmerk der Vorstandschaft Dorferneuerung war heuer auf die Sanierung der Herrnstraße gerichtet. Es handelt sich dabei um die größte Tiefbaumaßnahme, die seit vielen Jahren in der Gemeinde durchgeführt wird. Anfang des Jahres wurde termingerecht der Abwasserkanal saniert. Leider verläuft  …mehr

Fortschritte 2016

Die Anstrengungen unserer Vorstandschaft Dorferneuerung wurden auch heuer unvermindert fortgeführt. Die Planungen für die Erneuerung der Herrnstraße sind längst abgeschlossen. Leider warten wir aber noch immer auf die Freigabe vom Amt für Ländliche Entwicklung. Für das Jahr 2017 sind wir nun zuversi …mehr

Fortschritte 2015

In Sachen Dorferneuerung war es in diesem Jahr relativ ruhig. Die ursprünglich für heuer geplante Sanierung der Herrnstraße konnte nicht durchgeführt werden, weil die Fördergelder nicht freigegeben wurden. Die Planungen sind längst abgeschlossen. Sobald wir grünes Licht erhalten, werden die Ausschre …mehr

Fortschritte 2014

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern hat sich inzwischen eingehend in die Belange unserer Gemeinde eingearbeitet. Die Maßnahme „Eisweiher“ wurde dabei im Frühsommer endgültig fertiggestellt. In diesem Winter warten wir nur noch auf den notwendigen Frost, damit Eisstockschießen und Schlittsch …mehr

Fortschritte 2013

Nach nun gut 11 Jahren Dorferneuerung kann sicherlich ein positives Zwischenfazit gezogen werden: Mit den bisher erhaltenen 1,5 Millionen Euro an Zuschüssen haben wir in diesem Zeitraum zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. Besonders erfreulich ist aber, dass damit noch nicht Schluss ist. Das Amt für L …mehr

Fortschritte 2012

Eine weitere Maßnahme der Dorferneuerung war der Treppenaufgang beim Bräukeller. Diese wurde mit der Anbringung des Geländers heuer endlich abgeschlossen. Ein Arbeitsschwerpunkt der Vorstandschaft der Dorferneuerung war auch der lang erwartete Eisweiher. Die Arbeiten dazu sind weitgehend abgeschloss …mehr

Fortschritte 2011

Vor über einem Jahr wurde die Platzgestaltung beim ehemaligen Binderstadl mit Weiterführung des Verbindungsweges Schlossplatz – Schule als Maßnahme der Dorferneuerung in Angriff genommen. Auch die Schaffung einer sicheren Fußwegverbindung mit Querungshilfen war eine Maßnahme, die vom Amt für Ländlic …mehr

Fortschritte 2010

Die Vorstandschaft der Dorferneuerung und der Gemeinderat haben in den vergangenen Jahren die Umsetzung vieler Ideen aus den Arbeitskreisen im Rahmen der Dorferneuerung eingeleitet. Es ist dabei besonders erfreulich, dass unsere Gemeinde in diesem Jahr aus dem staatlichen Fördertopf „Konjunkturpaket …mehr

Fortschritte 2009

Der Rohbau unseres Zehentstadls ist „unter Dach und Fach“. Die erforderlichen Erschließungsmaßnahmen für Kanal und Wasser wurden für das gesamte Schloßplatzareal ebenfalls abgeschlossen. Das Bauvorhaben läuft bisher planmäßig ab. Am 11. September fand die Hebfeier statt. Sie war hervorragend besucht …mehr

Fortschritte 2008

Nach dem Bürgerentscheid vom 7. Dezember hat der Gemeinderat kurz darauf die Baumeisterarbeiten für den Zehentstadl an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Hofschuster aus Rohr, vergeben. Mit dem Spatenstich am 17. Dezember haben wir zumindest die Zuschüsse für dieses Projekt gesichert. Wann die …mehr

Fortschritte 2007

In Sachen Dorferneuerung hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Dank der Initiative von Bürgermeister Gerhard Zeitler ist das ursprünglich vorgesehene Gebiet erheblich erweitert worden. Einziges Manko, warum die Umsetzung entsprechender Maßnahmen so lange gedauert hat, war die erhebliche …mehr

Dorferneuerung bis 2006

Große Fortschritte hat es in den vergangenen vier Jahren in Sachen „Dorferneuerung“ gegeben. Das „betroffene“ Gebiet wurde auf Initiative des Bürgermeisters und der UL erheblich erweitert (gesamter Ortsteil von Train und Teile von Mallmersdorf). Nur dadurch kam beispielsweise die finanzielle Förderu …mehr