Gemeinsamer Ausklang des Ferienprogramms

Mit großen Augen blicken die Kinder in den Himmel. Staunen über das, was sich dort tut. Lassen ein Raunen hören, als die beiden Hexen, die dort ihre Kreise drehen und fliegerische Kunststückchen aufführen, sich ganz nah kommen.

Der Flug der Hexen im Rahmen des Programmpunktes Einführung in die Welt des Fliegens, den der Modellbauclub IKARUS Mainburg auf die Beine gestellt hatte, war freilich nur eines von zahlreichen Highlights, das das diesjährige coronakonforme Ferienprogramm der Gemeinde Train den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern bot: Mit Überraschungstüten und Insektenhotelsets durfte da gebastelt werden, bei einer Radtour wurde der Wald rund um die Gemeinde erkundet, mit dem NABU ging es an die Abends. Sportbegeisterte Kinder durften beim Tennisclub Schnupperstunden nehmen oder beim TV das Sportabzeichen erwerben. „Richtig toll“, fanden das die Kinder immer wieder aufs Neue und auch die Eltern und Großeltern waren voll das Lobes, dass Gemeinde und Vereine sich auch in der aktuell nicht nur pandemiebedingt schwierigen Zeit etwas für die Kinder haben einfallen lassen . „Seien wir uns ehrlich, nach der langen Zeit des Homeschoolings schon wieder zu Hause sitzen, da wäre denen doch langweilig geworden und als Eltern kann man halt auch nicht jeden Tag Programm machen“, betonte eine Mutter.

Dafür, dass das Programm kein Ferienpass im klassischen Sinne sein konnte, zeigten die meisten Eltern indes Verständnis, „es ist halt noch lange nicht wieder alles so wie vorher“, befanden viele.

 

Ganz zu Ende ist das Ferienprogramm in Train derweil aber noch nicht: Für den morgigen Samstag, 21. August, nämlich steht ab 17 Uhr eine kleine Abschlussveranstaltung auf dem Programm. Bei Grillwürsteln vom Lagerfeuer, Stockbrot, Getränken und kleinen Spielen dürfen die Trainer Kinder die Ferien ganz gemütlich ausklingen lassen. Treffpunkt ist der Grillplatz am Trainer Zehentstadl. Die Kinder werden gebeten, passende Stöcke für das Stockbrot mitzubringen. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.