Die Königin dankt ab - Rektorin Ingrid König verabschiedet sich in den Ruhestand

Was passiert eigentlich, wenn die Königin abdankt? Wenn sie den Berg der Glückseligkeit verlässt und sich selbst in den Ruhestand versetzt? Ist das ein königliches Privileg? Darf sie das überhaupt?

Abschied Rektorin Ingrid König

 Ja, sie darf – zumindest, so hat es das Kollegium der Grundschule Train recherchiert, wenn sie Ingrid König heißt, neun Jahre lang der Schule vorgestanden hat und sich nun, nach über 40 Jahren Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Mit der von ihr geplanten kleinen Feier im Lehrerzimmer wurde es allerdings nichts. Im Gegenteil: Mit großem Hallo, unzähligen Weggefährten, allen Kindern der Schule und unglaublich viel Mühe und Liebe zum Detail wurde die „Queen-Mom“ von Train verabschiedet. Etwas ganz besonderes war dabei auch das Moderatorenteam, denn durch das Programm führten Niklas und Basti, zwei Schüler aus der „Königsklasse“.

 

Das freilich war bei weitem nicht das einzige Highlight das der Vormittag brachte: Zahlreiche Weggefährten Königs waren zum Abschied gekommen. Unter ihnen auch Schulamtsdirektorin Nicola Holzapfel. Sie wurde von der damals noch jungen Lehrerin Ingrid König in der ersten Klasse unterrichtet und hinterließ bei der Lehrkraft einen so bleibenden Eindruck das die, wie sie lachend verriet, damals zu ihrem Mann sagte: „Wenn wir mal ein Mädchen kriegen, dann nennen wir es Nicola. Was soll ich sagen, ich kam an andere Schulen, habe andere Nicolas kennengelernt – es wurde nichts draus.“

 

Entsprechend persönlich war auch die kleine Laudation Holzapfels auf ihre einstige Lehrerin. Und damit stand sie nicht allein: Kollegium, Elternbeirat und allen voran auch Trains Bürgermeister Gerhard Zeitler zeichneten das Bild einer kompetenten wie freundlichen Rektorin. Einer, auf die man sich verlassen konnte. Die immer zum Wohle der Kinder handelte. Die bereit war neue Wege einzuschlagen und die nie aufhören wollte auch selbst zu lernen.

 

„Ich freue mich sehr zum königlichen Fest eingeladen worden zu sein, auch wenn der Tag heute natürlich mit etwas Wehmut verbunden ist“, sagte Zeitler. Neun Jahre lang war König Rektorin in Train. Zuvor Konrektorin in Siegenburg, Lehrerin in Elsendorf, Saal und, ganz zu Beginn ihrer Kariere in Plattling. „Es waren wunderbare und ereignisreiche Jahre und ich möchte keine dieser Stationen und keinen einzigen Tag aus dieser Zeit missen“, betonte König in ihrer Ansprache.

 

Mit liebevollen, emotionalen und bisweilen auch witzigen Worten dankte sie vielen der Weggefährten aus ihrem Berufsleben persönlich. Erzählte die ein oder andere Anekdote und ließ dabei auch ihre Familie nicht aus. „Die Partner und Kinder von Lehrern haben es immer sehr schwer. Sie müssen immer mit den jeweiligen Klassen konkurrieren auch wenn sie das gewaltig nervt. Ich hab mir das dann aber zu Herzen genommen und die Süßigkeiten für meine Schüler heimlich gekauft“, meinte sie lachend ins Publikum wo ihr Mann und ihre Tochter saßen.

 

Jetzt jedenfalls werden sie Ingrid König nicht mehr oder zumindest nicht mehr jeden Tag teilen müssen. Denn die scheidende Rektorin darf sich die Welt künftig vom „königlichen Lieblingsplatz“ einer Gartenbank mit liebevoll gestalteten Kissen auf denen sich alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Grundschulklassen verewigt haben, anschauen. Von dort aus wird sie zukünftig über den heimischen Wirkungskreis regieren, denn Ruhe geben, da darf man sicher sein, wird Ingrid König noch längst nicht.

 

„ich habe ja ein großes Vorbild“, sagte sie schmunzelnd an die Schülerschaft gewandt, „das wisst ihr gar nicht, aber ihr kennt ihn vielleicht. Das ist der Mick Jagger. Der ist nämlich auch schon sehr alt. Sogar noch älter als ich und der schafft es immer noch, die Leute zu begeistern. Das will ich auch. Bloß springen kann ich halt nicht mehr ganz so gut wie er!“

 

Abschied Rektorin Ingrid König 1

Abschied Rektorin Ingrid König 2

Abschied Rektorin Ingrid König 3

Abschied Rektorin Ingrid König 4

 

Abschied Rektorin Ingrid König 5

Abschied Rektorin Ingrid König 6

Abschied Rektorin Ingrid König 7

Abschied Rektorin Ingrid König 8