Baumfällung nahe der Schule

Seit vielen Generationen spenden sie Schatten für die spielenden Kinder auf dem Spielplatz direkt neben der Trainer Schule. Nun musste einer der großen, alten Bäume, eine Kastanie, gefällt werden. Warum ist schnell erklärt: In den Gabelungen der Krone des Baumes wurden ein tiefe Risse festgestellt in den Wasser eingedrungen war. Eine Gefahr für die darunter spielenden Kinder war nicht auszuschließen.
Nach einem Sturm vor einiger Zeit hatte die Gemeinde Landschaftsarchitekt Erwin Fröschl aus Neustadt beauftragt, den Grüngürtel nahe der Schule mit Blick auf Baupflege und Verkehrssicherheit unter die Lupe zu nehmen. Zusammen mit einem zertifizierten Baumkontrolleur der renommierten Firma Holzprofi Handl machte er sich an die Arbeit und begutachtete auch den alten Kastanienbau: Die Baumkrone wurde mit einem Hubsteiger genauer untersucht. Es zeigte sich, dass die Baumkrone tiefe Risse hatte, in die Wasser eingedrungen ist. Zudem waren zahlreiche Äste abgestorben.
„Wir waren daher übereinstimmend der Meinung, dass dieser Baum eine Gefahr für die auf dem Spielplatz spielenden Kinder ist“, heißt es in einer Stellungnahme des Landschaftsarchitekten. Eine Fällung war deshalb unausweichlich, denn Sicherheit geht ganz besonders an solchen Stellen immer vor.
Als Landschaftsarchitekt, betont Fröschl, hätte er wirklich kein Interesse. Einen gesunden Baum roden zu lassen. Auch Bürgermeister Gerhard Zeitler tut es um den Baum leid: „Die Gemeinde würde nie einen gesunden Baum zurückschneiden oder gar fällen lassen. Im Gegenteil, wir pflanzen jedes Jahr rund ein Dutzend Bäume im Gemeindegebiet um Train grün und naturnah zu erhalten.“ Im Fall der Kastanie habe er extra eine Baupflegefirma hinzugezogen, um einen sachkundige Meinung von Außen einzuholen. Am Ende war so klar: „Es wäre unverantwortlich gewesen, den Baum so stehen zu lassen. Immerhin sind da spielende Kinder unterwegs.“