Am 11. November gedenken die Menschen seit langer Zeit in unserer Gegend des Heiligen St. Martin. Darüber hinaus kennt man Bräuche, die jedes Jahr gepflegt werden: Der Martinsritt, der Schmaus eines Gänsebratens mit einem Gläschen Wein und der Martinimarkt mit dem alljährlichen Laternenumzug der Kindergartenkinder darf da nicht fehlen.
Als eindrückliches Bild reitet Martin auf dem Pferd, den Bettler zu Füßen, in der Dämmerung eines Novemberabends vor der Kulisse des Trainer Wasserschlosses und des Zehentstadls.
Die Standbetreiber im Zehentstadl und auf dem Schlossplatz bieten ihre meist selbst gemachten Waren an, die örtlichen Vereine verwöhnen die Besucher kulinarisch mit Bratwürsten, Wildgulasch und süßen Leckereien. Natürlich gehört ein Glas wärmender Punsch oder Glühwein dazu, bevor am Abend die Feuer- und Lichtshow ihren Höhepunkt findet.
Bereits weit über die Landkreisgrenze hinaus erfreut sich der traditionell kleine Markt über immer mehr Besucher und ist Anziehungspunkt für alle Generationen.
Der 7. Trainer Martinimark findet in diesem Jahr am 11.November 2017 von 14.00 - 22.00 Uhr auf dem Schlossplatz statt.