2021

Folgende Maßnahmen hat die Gemeinde Train im Jahr 2021 ergriffen und vorangetrieben:

 

Digitaler Energienutzungsplan für die Gemeinde Train

Der 2020 im Gemeinderat beschlossene digitale Energienutzungsplan befindet sich in Arbeit. Der Förderbescheid (70% Förderung durch den Freistaat Bayern) für die Maßnahme traf im April 2021 ein. Der Auftrag zur Erstellung ging im Juni an das Institut für Energietechnik aus Amberg. Ziel ist es, ein übergreifendes Gesamtkonzept für die energetische Entwicklung der Gemeinde Train zu erstellen. Ein Maßnahmenkatalog für die Nutzung möglicher Energiepotentiale (erneuerbare Energien) und das Aufzeigen von Energieeinsparmöglichkeiten ist ein wichtiger Teil des Energienutzungsplanes. Um den CO2-Ausstoß der Gemeinde merklich zu senken, darf es nicht beim Planen bleiben.

 

Einsatz des Solarpotentialkatasters in der Gemeinde Train

Als erste Maßnahme aus dem Energienutzungsplan kann ein Solarpotentialkataster für die Gemeinde bereits vor der im Mai 2022 geplanten Fertigstellung zum Einsatz kommen. Das Solarpotentialkataster für die Gemeinde Train wurde Ende 2021 entwickelt und ermöglicht jedem Hausbesitzer in der Gemeinde, das Solarpotential für sein Gebäude am PC zu ermitteln. Dabei kann er ausgehend von seinem derzeitigen oder seinem geplanten Energieverbrauch Simulationsrechnungen sowohl für eine Photovoltaikanlage als auch für eine Solarthermieanlage durchführen. Die Einbeziehung eines E-Autos ist möglich. Eine ausgefeilte Wirtschaftlichkeitsberechnung zeigt dem Bürger die konkrete Realisierungsmöglichkeit auf.

 

PV-Anlage auf dem Bauhof

Für die Installation einer PV-Anlage auf dem neuen Bauhofgebäude wurde der Auftrag in Höhe von 60000 € im November 2021 an die Firma Kütro GmbH vergeben. Der Abschluss der Maßnahme ist 2022 zu erwarten. Die PV-Generatorleistung wird 71 kWp betragen. Die Anlage soll pro Jahr 41000 kWh für den Eigenverbrauch und 30000 kWh für die Netzeinspeisung liefern. 37 % des Verbrauches von Bauhof und Kläranlage (Jahresverbrauch 111000 kWh) wird damit abgedeckt. Nach 9,5 Jahren amortisiert sich die Anlage. Sie spart pro Jahr 33 t CO2 ein. Die Umsetzung der Maßnahme wird 2022 erwartet.

 

Reduzierung des Energieverbrauches der Kläranlage

Eine Senkung des Energieverbrauches der Kläranlage soll durch die Erneuerung des Einlaufhebewerkes erreicht werden. Das fast 30 Jahre alte Hebewerk soll ersetzt werden. Die Förderanträge dafür wurden im November 2021 gestellt. Sobald die Förderanträge genehmigt sind, kann noch 2022 mit der Realisierung begonnen werden.

Ein zweiter Schritt, den Energieverbrauch der Kläranlage zu senken, ist die Erneuerung der Belüftung. Auch dafür wurden die nötigen Förderanträge noch im Dezember 2021 gestellt. Die Umsetzung der Maßnahme ist dann 2022 oder 2023 möglich. Die Berechnung der Einsparung an CO2 liegt bei über 18 t pro Jahr.

 

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die Straßenbeleuchtung in St. Johann und in Train entlang der KEH3 sind bereits auf LED umgestellt. Für die Umrüstung in Mallmersdorf, Neukirchen und den restlichen Straßen in Train ist ein Förderantrag gestellt, wie Bürgermeister Zeitler auf der Gemeinderatssitzung im November 2021 bekannt gab. Die vollständige Umstellung auf LED, die 78% Energieeinsparung des bisher gebrauchten Strombedarfs bringt, sollte 2022 abgeschlossen werden.